1. DreiLänderSpringen war voller Erfolg

Trampolin Gorillas luden ein und ließen es krachen

Anlässlich des 675-jährigem Ortsjubiläums hat sich die Trampolin-Sparte der TG Lauenförde ebenfalls dazu entschlossen, sich mit einem neuen Wettkampf an dem Jubiläum zu beteiligen.

 

Wie alle wissen, wohnen wir hier im schönen Dreiländereck und die Trampolin-Sparte hat aus allen drei Bundesländern aktive Springerinnen und Springer. Aus diesem Grund sind wir auf die Idee gekommen ein DreiLänderSpringen zu veranstalten, wo wir Vereine aus nah und fern eingeladen haben.

Unserer Einladung sind insgesamt vier Vereine nachgekommen. Wir durften 5 Teilnehmer des MTV Altendorf von 1897 e.V., 13 Teilnehmer des MTV Geismar, 10 Teilnehmer des SSV Nörten-Hardenberg und den KSV Baunatal mit einem Teilnehmer bei uns begrüßen.

 

Somit hatten wir, mit unseren eigenen 12 Startern, insgesamt 41 Aktive, die sich an dem Tag in acht verschiedenen Altersklassen gegeneinander behauptet haben.

 

Normalerweise kommen nicht alle Kampfrichter in die Wertung, sondern es wird ein Mittelwert berechnet oder die höchste und niedrigste Wertung fallen raus. Da wir aber ein besonderer Verein sind, machen wir es anders. Bei uns stand an erster Stelle, dass die Kinder Spaß haben und so mussten nicht nur alle Teilnehmer egal ob jung oder alt dieselbe Übung springen, sondern es kamen auch alle Kampfrichter in die Bewertung. Dadurch gab es natürlich viele hohe Endpunktzahle, aber warum nicht einfach mal machen? Spaß an Bewegung und sich überhaupt sportlich betätigen ist in der heutigen Zeit sehr selten geworden und deshalb möchten wir die Kinder so ermutigen sich zu bewegen und einfach Spaß zu haben.

Wir haben mit den Jüngsten angefangen, das war die Gruppe 2015 und jünger. Dort gingen von sechs Teilnehmerinnen drei Gorillas an den Start. Zoe Maria Garcia Galindo (2016) war mit noch 6 Jahren nicht nur unser jüngster Gorilla, sondern auch an dem Tag die jüngste Springerin. Sie hat sich mit 118,1 Punkten den 4. Platz erkämpft. Gegen ihre Teamkollegin Maja Beller (2015) hatte an dem Tag jedoch keiner eine Chance. Sie belegte mit 129,6 Punkten den 1. Platz in Ihrer Altersklasse. Nicht nur für Zoe und Maja war es der erste Wettkampf, auch Klara Marie Ferber (2015), die erst vor zwei Monaten mit dem Trampolinspringen angefangen hat, wollte an dem heimischen Wettkampf teilnehmen. Trotz eines Abbruches hat sie sich gut geschlagen und belegte mit 82,4 Punkten den 6. Platz.

 

Letztes Jahr war sie noch die jüngste Wettkampf Teilnehmerin von den Gorillas, dieses Mal hatte es Marie-Sophie Garbe (2014) in der Altersklasse 2013-2014 am schwersten von uns. Diese Altersklasse war die Größte an dem Tag mit acht Starterinnen. Marie hat es trotzdem mit 128,4 Punkten aufs Treppchen geschafft. Sie belegte den 3. Platz in ihrer Altersklasse.

Die Altersklasse 2009-2010 wurde von den Gorillas bestimmt, dort gingen von sieben Teilnehmerinnen ganze fünf Gorillas an den Start. Leonie Kolga  (2010), Ella Schulze (2010) und Öykü Karacan (2010) waren ebenfalls das erste Mal bei einem Wettkampf dabei. Leonie hat sich den 2. Platz mit 129,1 Punkten erkämpft. Ella konnte sich mit 126,5 Punkten den 3. Platz sichern und Öyku hat mit 120,3 Punkten den 5. Platz erreicht. Bereits seit einiger Zeit dabei wollten Paulina Henriette Greve (2009) und Hanna Ferber (2009) ihre neu erlernten Saltos präsentieren. Auch wenn es das eigene Gerät und die vertraute Halle waren, war die Nervosität vor der Familie zu springen sehr groß. Hanna erreichte mit 122,2 Punkten den 4. Platz und Paulina erreichte, leider durch zwei Abbrüche, den 6. Platz mit 112,5 Punkten.

Bei der Altersklasse 2007-2008 gingen ebenfalls zwei Starterinnen an den Start. Auch diese beiden Gorillas zeigten ihre neuen und schweren Übungen. Josefine Berg (2007) belegte mit 124,4 Punkten den 4. Platz. Tessa Marie Otta (2007), ist an dem Tag mit der höchsten Schwierigkeit an den Start gegangen und belegte mit 121,9 Punkten den 5. Platz.

 

Zum Schluss starteten die Erwachsenen ab Jahrgang 2001. Dort ging Hanja Haustein (1999) an den Start. Sie hat es geschafft von allen Gorillas die meisten Punkte zu erspringen und belegte mit 132,7 Punkten einen hervorragenden 1. Platz.

Somit war es für alle Gorillas ein sehr erfolgreicher Tag. Unsere Kampfrichter:innen mit Michaela Baron, Michaela Hesse, Hanna Steinchen (Protokoll), Felix Berg und Sebastian Gottwald wurden von Julia Lempke (MTV Altendorf), Julia Stubenazi (MTV Geismar) und Jan Laßmann (TV Bodenwerder) unterstützt. Kein Wettkampf kann stattfinden ohne Kampfrichter, aus dem Grund würden wir uns freuen, wenn du dich bei uns als Kampfrichter ausbilden lässt und uns gegen ein kleines Honorar bei Wettkämpfen unterstützt. Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern und Sponsoren bedanken, die uns unterstützt haben ein neues Trampolin zu kaufen und auch bei denen, die sich mit kleinen Goodies bei diesem Wettkampf beteiligt haben.

Neue Springerinnen und Springer sind immer willkommen! Hier bietet sich neben den regulären Trainingszeiten mittwochs 17-19 Uhr und freitags 15-18 Uhr vor allem der Freitag ab 15 Uhr an. Interessierte können einfach in der Turnhalle Lauenförde (hinter dem Rewe Markt) vorbeischauen oder sich bei der Trainerin Patricia Hesse unter 0173-9568828 sowie auf den sozialen Medien der Trampolin Gorillas anmelden. 

Hier sind einige schöne Impressionen des Tages: